Zahnpflege – Kaugummi kann Karies verhindern

zahnpflege.jpg

Gut für die Zähne: Zuckerfreie Kaugummis

28 Prozent: Um so viel kann Kaugummikauen im Schnitt das Risiko für Karies und ihr Fortschreiten verringern – zusätzlich zu anderen Methoden wie einer Unterweisung im richtigen Zähneputzen, zahnschützenden Mundpastillen oder Spülungen. Das ergab eine systematische Analyse entsprechender Studien durch Forscher aus London. Untersucht wurden zuckerfreie Marken. Drei Effekte für den Nutzen des Kaugummis führen die Wissenschaftler an: Das Kauen regt die Bildung von schützendem Schleim im Mund an, behindert das Anhaften von Zahnbelag, und Zuckerersatzstoffe wie Xylit oder Sorbit töten Zahnfraß-Bakterien ab.

Bildnachweis: iStock/DGM007

Löwen-Apotheke Jever

Die Löwen-Apotheke Jever wurde im Jahre 1615 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist somit der älteste, noch bestehende Betrieb Jevers.

[weiterlesen...]

© 2018 Löwen Apotheke Jever